Klaus Möller: Kunst im Internet (Netzkunst) - Untersuchungen
zur Ästhetischen Bildung (Bielefeld 1999)
Dieser Text ist urheberrechtlich geschützt. Eine über private oder wissenschaftliche Zwecke hinausgehene Verwendung bedarf der Zustimmung des Autors.
Adrian X, Robert (1989): Elektronischer Raum, in: Kunstforum International, Band 103, Sept./Okt 1989, S. 142-147 Ascott, Roy (1989): Gesamtdatenwerk. Konnektivität, Transformation und Trans- zendenz, in: Kunstforum International, Band 103, Sept./Okt. 1989, S. 100-109 Assmann, Jan (1988): Im Schatten junger Medienblüte. Ägypten und die Materialität des Zeichens, in: Gumbrecht, Hans Ulrich/Pfeiffer, K. Ludwig (Hrsg.): Materialität der Kommunikation, Frankfurt a.M., S. 141-160 Bachman, Eric (1996): Das ZaMir Transnational Net, in: FoeBuD e.V. (Hrsg.): MailBox auf den Punkt gebracht, Mit Zerberus und CrossPoint zu den Bürgernetzen, Bielefeld, S. 47-58 Baumgärtel, Tilman (1997a): Immaterialien. Aus der Vor- und Frühgeschichte der Netzkunst, erschienen im Onlinemagazin Telepolis am 26.6.97, <http://www.heise.de/tp/deutsch/special/ku/6151/1.html> (16.9.98) Baumgärtel, Tilman (1997b): Die Künstler als Katalysatoren. Ein Gespräch mit Rena Tangens und padeluun über die Mailbox BIONIC und ihr Verhältnis zur Kunst, erschienen im Onlinemagazin Telepolis am 26.6.97, <http://www.heise.de/tp/deutsch/special/ku/6156/1.html> (10.12.98) Baumgärtel, Tilman (1997c): Netzkunst bei der Dia Art Foundation. Jesus mit dem Hirsch, erschienen im Onlinemagazin Telepolis am 15.5.97, <http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/sa/3079/1.html> (16.9.98) Baumgärtel, Tilman (1998a): "We love your Computer". Ein Interview mit Jodi von Tilman Baumgärtel, in: kritische berichte 1/1998 (Thema: Netzkunst), S. 17-25 Baumgärtel, Tilman (1998b): The Thing: Back to the Roots.
Das WWW als Mailbox, erschienen im Onlinemagazin Telepolis am 26.6.97,
<http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/on/3190/1.html>
Benjamin, Walter (1977): Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzier- barkeit, Frankfurt a.M. Blank, Joachim (1996): Net-Lag (2/96), <http://www.hgb-leipzig.de/theorie/netlag0.9.htm> (25.1.99) Blank, Joachim (1997): What is netart ;-) ?, <http://www.hgb-leipzig.de/theorie/netlag.htm> (25.1.99) <http://www.irational.org/cern/netart.txt> (22.07.2012) Bolter, Jay D. (1997): Das Internet in der Geschichte der Technologie des Schreibens, in: Münker, Stefan/Roesler, Alexander (Hrsg.): Mythos Internet, Frankfurt a.M., S. 108-127 Bosma, Josephine (1997): nettime: interview with jodi, in: <http://www.nettime.org/nettime.w3archive/199703/msg00088.html> (10.1.99) <http://www.josephinebosma.com/web/node/39> (22.07.2012) Brecht, Bertold (1967): Radiotheorie, in: Brecht, Bertold: Schriften zur Literatur und Kunst. Gesammelte Werke, Frankfurt a.M. Cage, John (1985): Roaratorio: Ein irischer Circus über Finnegans Wake, hrsg. von Klaus Schöning, Königsstein/Ts. Claus, Jürgen (1970): Expansion der Kunst. Beiträge zu Theorie und Praxis öffentlicher Kunst, Hamburg Claus, Jürgen (1995): Die Kunst in der Medienrevolution, in: Bollmann, Stefan (Hrsg.): Kursbuch Neue Medien, Mannheim, S. 335-337 Daniels, Dieter (1994): Von der Mail art zur E-mail. Kunst der Kommunikation, in: neue bildende kunst, Zeitschrift für Kunst und Kritik, Nr. 5/94, S. 14-18 Daniels, Dieter (1997a): Kunst und Medien, in: Joachimides, Christos. M./Rosenthal, Norman (Hrsg.): Die Epoche der Moderne, Kunst im 20. Jahrhundert, Ostfildern, S. 553-564 Daniels, Dieter (1997b): Über Interaktivität, <http://www.hgb-leipzig.de/theorie/interact.htm> (23.1.99), erschienen in: Kemp, Wolfgang (Hrsg.) (1997): Zeitgenössische Kunst und ihre Betrachter, Jahresring 43, Köln, S. 85-100 [siehe auch Daniels, Dieter (): Strategien der Interaktivität <http://www.hgb-leipzig.de/daniels/vom-readymade-zum-cyberspace/strategien_der_interaktivitaet.html> (22.07.2012)] Daniels, Dieter (1998): "Refugee Republic" von Ingo Günther, in: kritische berichte 1/1998 (Thema: Netzkunst), S. 26-28 Danto, Athur C. (1991): Die Verklärung des Gewöhnlichen. Eine Philosophie der Kunst, Frankfurt a.M. Dewey, John (1980): Kunst als Erfahrung, Frankfurt a.M. Dinkla, Söke (1997): Pioniere Interaktiver Kunst von 1970 bis heute, hrsg. vom ZKM/Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe, Ostfildern Dreher, Thomas (1995): Vernetzungskünst(l)e(r). The Arts and Artists of Networking, in: Gerbel, Karl/Weibel, Peter (Hrsg.): Mythos Information. Welcome to the Wired World, Katalog der ars electronica 1995, Wien, S. 54-67 Dreher, Thomas (1996): Der Beobachter als Akteur des Happenings und umweltsensi- tiven Installationen, in: Zacharias, Wolfgang (Hrsg.): Interaktiv. Im Labyrinth der Wirklichkeiten, Bonn, S. 407-429 Eco, Umberto (1973): Das Offene Kunstwerk, Frankfurt a.M. Franke, Herbert W. (1991): Der Monitor als Fenster zu einem unbegrenzten Raum. Ein Gespräch, in: Rötzer, Florian (Hrsg.): Digitaler Schein. Ästhetik der elektronischen Medien, Frankfurt a.M., S. 282-293 Gerbel, Karl/Weibel, Peter (Hrsg.) (1995): Mythos Information. Welcome to the Wired World, Katalog der ars electronica 1995, Wien Goodman, Nelson (1973): Sprachen der Kunst. Ein Ansatz zu einer Symboltheorie, Frankfurt a.M. Grundmann, Heidi (1989): Radiokunst, in: Kunstforum International, Band 103, Sept./Okt. 1989, S. 276-289 Grundmann, Heidi (ohne Datum): Zu Horizontal Radio, <http://www.thing.or.at/orfkunstradio/horrad/zuhorrad.html> (17.3.99) Hebgen, Michael (1997): Einführung ins Internet für den Philologenverband Region Heidelberg, <http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~x02/phv.html> (10.12.98) Heinrich, Dieter (1989): Kunstphilosophie und Kunstpraxis. Ein Interview mit Fragen von Florian Rötzer, in: Kunstforum International, März/April 1989, Band 100, S. 162-179 Helmers, Sabine/Hoffmann, Ute/Hofman, Jeanette (1996): Netzkultur und Netzwerk- organisation, Das Projekt "Interaktionsraum Internet", WZB Discussion Paper FS II 96-103, Wissenschaftszentrum Berlin, <http://duplox.wz-berlin.de/texte/dp103/> (25.4.98) <http://bibliothek.wzb.eu/pdf/1998/ii98-112.pdf> (22.07.2012) Henckmann, Wolfhart/Lotter, Konrad (Hrsg.) (1992): Lexikon der Ästhetik, München Huber, Hans Dieter (1998a): Materialität und Immaterialität der Netzkunst, in: kritische berichte 1/1998 (Thema: Netzkunst), S. 39-53 Huber, Hans Dieter (1998b): Eine Geschichte der Netzkunst. Problemstellungen, Stand der Dinge, Ausblicke, <http://www.hgb-leipzig.de/ARTNINE/netzkunst/index.html> (9.12.98) Huber, Hans Dieter (1999): Netzkunst und die Sammeltätigkeit der Kunstmuseen, in: Institut für moderne Kunst (Hrsg.): Jahrbuch 98/'99, netz.kunst, Nürnberg, S. 134-137 Hünnekens, Annette (1997): Der Bewegte Betrachter. Theorien der interaktiven Medienkunst, Köln Idensen, Heiko/Krohn, Matthias (1991): Kunst-Netzwerke: Idee als Objekte, in: Rötzer, Florian (Hrsg.): Digitaler Schein. Ästhetik der elektronischen Medien, Frankfurt a.M., S. 371-396 Idensen, Heiko (1997): Stoßen/Ziehen/Interagieren? Internet als Fernsehen oder als hypermediales Partizipationsmedium?, erschienen im Onlinemagazin Telepolis am 7.4.97, <http://www.heise.de/tp/deutsch/special/film/6124/1.html> (21.2.99) Idensen, Heiko (1998): logIn! connect! interact! Von der Medienkunst zur Netzkunst, in: kritische berichte 1/1998 (Thema: Netzkunst), S. 73-84 Iser, Wolfgang (1973): Die Appelstruktur der Texte, Konstanz Jäckel, Caroline (1998): www.jodi.org - Chaos hat Methode, <http://www.rz.uni-frankfurt.de/~kerscher/nSem/cj/cj.html> (6.1.99) Kac, Eduardo (1997): Das Internet und die Zukunft der Kunst, in: Münker, Stefan/ Roesler, Alexander (Hrsg.): Mythos Internet, Frankfurt a.M., S. 291-318 Kemp, Wolfgang (1986): Kunstwerk und Betrachter: der rezeptionsästhetische Ansatz, in: Belting, Hans u.a. (Hrsg.): Kunstgeschichte: eine Einführung, Berlin Kerckhove, Derrick de (1993): Touch versus Vision: Ästhetik Neuer Technologien, in: Welsch, Wolfgang (Hrsg.): Die Aktualität des Ästhetischen, München, S. 137- 168 Kerscher, Gottfried (1995): Kunst im Internet und in Subnetzen, <http://www.inm.de/kip/subprojects/kerscher_ars95_i.html> (25.1.99) Kerscher, Gottfried (1998): brave new city. Eine Einleitung und ein Interview mit einem der Mitbegründer der Internationalen Stadt Berlin, Joachim Blank, in: kritische berichte 1/1998 (Thema: Netzkunst), S. 10-16 Kerscher, Gottfried (1999): Bild - Icon - Eyecatcher, in: Institut für moderne Kunst (Hrsg.): Jahrbuch 98/'99, netz.kunst, Nürnberg, S. 110-117 Kittler, Friedrich (1993a): Geschichte der Kommunikationsmedien, in: Huber, Jörg/Müller, Alois Martin (Hrsg.): Raum und Verfahren, Basel, S. 169-188 Kittler, Friedrich (1993b): Künstler - Technohelden und Chipschamanen der Zukunft?, in: Klotz, Heinrich/Roßnagel, Michael (Hrsg.): Medienkunstpreis 1993, Karlsruhe Klotz, Heinrich (1991): Für ein mediales Gesamtkunstwerk. Ein Gespräch, in: Rötzer, Florian (Hrsg.): Digitaler Schein. Ästhetik der elektronischen Medien, Frankfurt a.M., S. 356-370 Koppe, Franz (1991): Kunst als entäußerte Weise, die Welt zu sehen. Zu Nelson Goodman und Athur C. Danto in weitergehender Absicht, in: Koppe, Franz (Hrsg.): Perspektiven der Kunstphilosophie, Frankfurt a.M. Krämer, Sybille (1997): Vom Mythos "Künstliche Intelligenz" zum Mythos "Künstliche Kommunikation" oder: Ist eine nicht-anthropomorphe Beschreibung von Internet-Interaktionen möglich?, in: Münker, Stefan/Roesler, Alexander (Hrsg.): Mythos Internet, Frankfurt a.M., S. 83-107 Kuni, Vera (1999): Das Netz, die Kunst, der kleine Punkt und seine Liebhaber, in: Institut für moderne Kunst (Hrsg.): Jahrbuch 98/'99, netz.kunst, Nürnberg, S. 6-17 Lamunière, Simon (1997): jodi, in: Kurzführer zur documenta X 1997, Kassel, S. 110 Loeffler, Carl (1989): Telecomputing und die digitale Kultur, in: Kunstforum Interna- tional, Band 103, Sept./Okt. 1989, S. 128-133 Maset, Pierangelo (1995): Ästhetische Bildung der Differenz: Kunst und Pädagogik im technischen Zeitalter, Stuttgart Meder, Norbert (1998): Neue Technologien und Erziehung/Bildung, in: Borelli, Michele/Ruhloff, Jörg (Hrsg.): Deutsche Gegenwartspädagogik, Band 3, Hohengehren Medosch, Armin (1997): Interview mit Alexeij Shulgin. Balancieren zwischen Kommunikation und Kunst, Ost und West, erschienen im Onlinemagazin Telepolis am 22.7.97, <http://www.heise.de/tp/deutsch/special/ku/6172/1.html> (21.2.99) Münker, Stefan (1997): Was heißt eigentlich: "Virtuelle Realität"?, in: Münker, Stefan/Roesler, Alexander (Hrsg.): Mythos Internet, Frankfurt a.M., S. 108-127 Otto, Gunter (1997): Über die Veränderung des Lernens durch ästhetische Erfahrung. Ein Beitrag zur (ästhetischen) Bildung, in: Schulz, Wolfgang: Ästhetische Bildung. Beschreibung einer Aufgabe, hrsg. von Gunter Otto und Gerda Luscher-Schulz, Weinheim und Basel, S. 7-21 padeluun (1996): Das Z-Netz - die Mutter aller Netze, in: FoeBuD e.V. (Hrsg.): MailBox auf den Punkt gebracht, Mit Zerberus und CrossPoint zu den Bürgernetzen, Bielefeld, Kapitel 1, S. 3-8 Paflik-Huber, Hannelore (1998): Wonderland. Internet-Projekte von Julia Scher, in: kritische berichte 1/1998 (Thema: Netzkunst), S. 36-38 Popper, Frank (1991): High Technology Art, in: Rötzer, Florian (Hrsg.): Digitaler Schein. Ästhetik der elektronischen Medien, Frankfurt a.M., S. 249-266 Prüßner, Wolfgang (1996): Point mit CrossPoint - eine kleine Einführung, in: FoeBuD e.V. (Hrsg.): MailBox auf den Punkt gebracht, Mit Zerberus und CrossPoint zu den Bürgernetzen, Bielefeld, Kapitel 3, S. 223-245 Rappmann, Rainer (1984): Der Soziale Organismus - ein Kunstwerk, in: Harlan, Vol- ker/Rappmann, Rainer/Schata, Peter (Hrsg.): Solziale Plastik. Materialien zu Joseph Beuys, Achberg, S. 9-69 Roesler, Alexander (1997): Bequeme Einmischung. Internet und Öffentlichkeit, in: Münker, Stefan/Roesler, Alexander (Hrsg.): Mythos Internet, Frankfurt a.M., S. 171-192 Rötzer, Florian (1991): Mediales und Digitales. Zerstreute Bemerkungen und Hinweise eines irritierten informationsverarbeitenden Systems, in: Rötzer, Florian (Hrsg.): Digitaler Schein. Ästhetik der elektronischen Medien, Frankfurt, S. 9-78 Rötzer, Florian (1993): Probleme mit der kollektiven Produktion von Kunst - Einige Bemerkungen, in: Eikon und Medien.Kunst.Passagen. (Hrsg.): Reflexionen zu Kunst und neuen Medien, Wien, S. 49-55 Sandbothe, Mike (1997): Interaktivität - Hypertextualität - Transversalität. Eine medienphilosophische Analyse des Internets, in: Münker, Stefan/Roesler, Alexander (Hrsg.): Mythos Internet, Frankfurt a.M., S. 56-82 Schulz, Wolfgang (1997): Ästhetische Bildung. Beschreibung einer Aufgabe, hrsg. von Gunther Otto und Gerda Luscher-Schulz, Weinheim und Basel Severin, Ingrid (1994): Technische Vernetzungen und ihre Auswirkungen auf zeitge- nössische Kunst. Erster Teil: Kommunikation: Telefon, Satellit, Video, in: Braun, Ingo/Joerges, Bernward (Hrsg.): Technik ohne Grenzen, Frankfurt a.M., S. 212-250 Shusterman, Richard (1997): Am Ende ästhetischer Erfahrung, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie, Berlin, Band 45, Heft 6, S. 859-878 Siemes, Christof (1995): Der schöne Schein von Null und Eins, in: Bollmann, Stefan (Hrsg.): Kursbuch Neue Medien, Mannheim, S. 344-352 Sollfrank, Cornelia (1997): Mythenbildung und Gegengift. Aspekte der Netzkunst, erschienen im Onlinemagazin Telepolis am 26.6.97, <http://www.heise.de/tp/deutsch/special/ku/6159/1.html> (25.4.98) Staarmann, Gabriele (1996): Zur Digitalisierung von Kunst und Museum, in: Zacharias, Wolfgang (Hrsg.): Interaktiv. Im Labyrinth der Wirklichkeiten, Bonn, S. 382-395 Stocker, Gerfried (ohne Datum): the basic concept - 1, <http://gewi.kfunigraz.ac.at/x-space/horrad/horrad2.html> (17.3.99) Tangens, Rena (ohne Datum): Die Bürgernetze: Z-Netz, /CL und Zamir, <http://www.foebud.org/art/TEXTE/buergernetze.html> (17.2.98) Thomas, Karin (1994): Bis Heute: Stilgeschichte der bildenden Kunst im 20. Jahr- hundert, Köln Vief, Bernhard (1991): Digitales Geld, in: Rötzer, Florian (Hrsg.): Digitaler Schein. Ästhetik der elektronischen Medien, Frankfurt, S. 117-146 Vormweg, Heinrich (1985): Laudatio für John Cage, in: Cage, John: Roaratorio. Ein irischer Circus über Finnegans Wake, hrsg. von Klaus Schöning, Königstein/Ts., S. 166-170 Vostell, Wolf (Hrsg.) (1970): Aktionen. Happenings und Demonstrationen seit 1965, Hamburg Waffender, Manfred (Hrsg.) (1991): Cyberspace. Ausflüge in virtuelle Wirklichkeiten, Reinbeck bei Hamburg Weibel, Peter (1990): Vom Verschwinden der Ferne, Telekommunikation und Kunst, in: Decker, Edith/Weibel, Peter: Vom Verschwinden der Ferne, Köln, S. 19-77 Wick, Rainer (1975): Zur Soziologie intermediärer Kunstpraxis. Happening, Fluxus, Aktionen, Dissertation zur Erlangung des Doktorgrades der Philosophischen Fakultät der Universität Köln Winkler, Hartmut (1997): Docuverse. Zur Medientheorie der Computer, München Youngblood, Gene (1991): Metadesign, in: Rötzer, Florian (Hrsg.): Digitaler Schein. Ästhetik der elektronischen Medien, Frankfurt, S. 305-322 Zacharias, Wolfgang (1991): "Du siehst etwas, was ich nicht weiß, du weißt etwas, was ich nicht seh ...", Zur Einführung, in: Zacharias, Wolfgang (Hrsg.): Schöne Aussichten? Ästhetische Bildung in einer technisch-medialen Welt, Essen, S. 11-27
zum Textanfang / zum Inhaltverzeichnis (c) Klaus Möller (1999-07-17) / E-mail: klaus_moeller@gmx.de |